Archiv für November 2008

Unsere Entscheidung – Wir wollen ein eigenes Zuhause

Samstag, 1. November 2008

Anfang des Jahre 2008 reifte bei uns die Entscheidung für ein eigenes Heim. Doch wo?

Wir wurden uns mit der Zeit einig: es sollte nicht allzuweit von unserer derzeitigen Wohnung entfernt sein, Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (speziell der S-Bahn nach Halle und Leipzig) als auch eine gute verkehrstechnische Anbindung haben. Beides fanden wir in einem Grundstück im Norden von Leipzig.

Gut das Grundstück war gefunden. Doch was jetzt drauf bauen? Wir besuchten daraufhin eine Vielzahl Fertigteilhausanbieter und Massivbauer. Sprachen mit Freunden und Bekannten. Lange Rede kurzer Sinn. Am Ende entschieden wir uns aufgrund von Gesprächen mit Häuslebauern in Leipzig für Kern Haus.

Jetzt galt es das passende Haus für uns und unser Grundstück zu finden. In mehreren Gesprächen mit Herrn D. von Kernhaus Leipzig suchten wir den passenden Haustyp raus und erstellten eine erste Grobplanung des Hauses und besuchten andere Kernhaus Baustellen in Leipzig.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hatten wir bei Herrn D. von Kernhaus nie das Gefühl, daß wir zu einem Abschluß gedrängt wurden (wir hatten zuvor auch andere Erfahrungen gemacht – beim ein oder anderen Anbieter – der nach dem 2. oder 3. Gespräche schnell zum Abschluß – mit Unterschrift – kommen wollte). Nach zwei Monaten und mehreren Terminen war es dann soweit. Wir hatten uns entschieden: Für Kernhaus.

Herzlich Willkommen!

Samstag, 1. November 2008

In diesem Tagebuch begleiten wir die Entstehung unseres Eigenen Zuhauses.

Beginnend mit der Suche nach dem eigenen Grundstück, der Suche des passenden Hausbauers wird sich das Tagebuch aber schwerpunkt- mäßig mit dem Bau des Hauses und unseren Erfahrungen beim Bau des Hauses befassen.

Und wie der Name dieses Blogs bereits vermuten läßt endete der Auswahlprozeß des Hausbauers mit der Entscheidung für Kernhaus. Ob das die richtige Entscheidung war werden wir und Sie am Ende sehen. Sie können es live in unserem Blog verfolgen!